Schauspielerin Vanessa Hudgens redet mit uns über ihre Rolle als Schönheit zu Alex Pettyfer's Biest in Beastly - und darüber, warum sie zur Zeit von Männern ablenkt, sofern es nicht Justin Timberlake ist.
Beaslty ist eine moderne Version von die Schöne und das Biest, eine Mythe darüber, Menschen nicht nach deren Aussehen zu verurteilen. Aber geht es im Filmgeschäft nicht rundum um das Aussehen?
Vanessa Hudgens: Man fühlt sich nie großartig, wenn man bedenkt, dass man nur sein Aussehen angeheuert wurde, aber ich bin sehr dankbar für alle Rollen, die ich je hatte. Und, wisst ihr, ich liebe, was ich tue, einschließlich der Seite des Aussehens davon. Ich komme dazu, mit Haaren und Make-Up und Kleidung rumzuspielen, es ist kreativ und macht Spaß.
Reicht es dir nicht irgendwann, die ganze Zeit das "hübsche Mädchen" zu spielen? Du müsstest manchmal die Gelegenheit ergreifen, einen komplett anderen Typ zu spielen.
Vanessa Hudgens: Natürlich, weil ich es mag, verschiedene Charaktere zu erforschen. Menschen wie Charlize Theron inspirieren mich, sie war ein unglaubliches Monster. Sie verwandelte sich selbst komplett neu und wurde zu einer ganz neuen Person. Aber gleichzeitig bewundere ich Frauen, die ihre Schönheit wahrhaftig preisgeben, und die stark und sexy und voller Kraft sind. Es geht darum, zufrieden zu sein, mit dem, was man ist.
Credit
Du wirst bald in dem Film Sucker Punch zu sehen sein, welcher sehr viel härter ist als Beastly. Heißt das, dass du dich demnächst schon mehr nach Erwachsenenrollen umsehen wirst?
Vanessa Hudgens: Nicht unbedingt. Ich möchte einfach verschiedene Charaktere spielen, ob es nun am Set einer High School ist, oder in einem Bordell wie in Sucker Punch. Ich bin 22, aber ich sehe nicht aus wie 22, also gibt es keinen Grund, zu versuchen, älter zu werden, wenn ich auch noch einen Teenager spielen kann. Ich werde nicht auf ewig dazu in der Lage sein, also sollte ich das Beste daraus machen, solange ich das noch tun kann. Ich hab es nicht eilig.
Heißt das, du bist glücklich jung, frei und auch Single zu sein? Du warst in einer Beziehung mit Zac Efron bis ihr euch kürzlich getrennt habt.
Vanessa Hudgens: Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass man niemanden anderen braucht, um glücklich zu sein. Vielleicht, weil ich nicht lange Single war, aber gerade jetzt ist echt, was ich fühle. Wenn man sich selbst immer beschäftigt und eingenommen ist und man hat Freunde und Familie, was braucht man dann mehr?
Du wirst deine Meinung sicher ändern, wenn du jemanden triffst...
Vanessa Hudgens: OK, wenn ich eine Person treffe, dann können wir diese Unterhaltung fortsetzen und es wird vielleicht komplett anders sein!
Wenn du bei Events bist, bist du vorsichtig jemandem zu trauen im Moment? [Nacktfotos von Vanessa wurden online veröffentlicht, Reporten zu urteilen von einem Ex.]
Vanessa Hudgens: Es ist nicht wirklich Wachsamkeit, mehr ein Bewusstsein. Ich denke, ich urteile gut über Charakter, und solange ich mit jemandem in Verbindung stehe, ist das alles, was zählt. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder einen betrügen würde, aber Vertrauen braucht eine Weile, um sich aufzubauen. Das ist auch der Grund, warum ich einen eher kleinen Freundeskreis habe, es gilt Quälität vor Quantität.
War es schwer, als Kind Freunde zu finden, weil du so viel herumgereist bist?
Vanessa Hudgens: Ja, wir hatten eine Art Zigeneuerleben, da wir überall hingezogen sind, also verliert man auch Kontakte zu Leuten. Ich kannte Ashley Tisdale bevor wir in High School Musical zusammen waren. Ich kenne sie jetzt seit sieben Jahren, und sie ist immer noch eine meiner besten Freunde. Sie ist sehr ehrlich zu sich selbst. Wir können auch Monate lang verbringen, ohne miteinander zu reden, und dann den Telefonhörer in die Hand nehmen und da weiter machen, wo wir aufgehört haben.
Du kamst nach Großbritannien, um Thunderbirds zu drehen, als du 14 warst. Hättest du Lust, hier wieder zu arbeiten, vielleicht in einem von Woody Allen's London Filmen?
Vanessa Hudgens: Liebend gerne. Jede Ausrede, um zurück zu kommen. Thunderbirds war das erste Mal, dass ich hier war, also fühlt es sich jedes Mal, wenn ich zurück komme wie ein zweites zuhause an, und ich werde wirklich sehr emotional, wenn ich die Straßen entlanglaufe. Ich liebe es, in neuen Städten verloren zu gehen, einfach zu laufen und keine Vorstellung zu haben, und London ist einfach ein wunderbarer Platz, um das zu tun. Ich weiß, dass Menschen sagen, es sei ähnlich wie in New York, aber da ist etwas an London, dass ich einfach verehre, es ist so historisch, ich liebe die Gebäude. Ich denke, die Akzente haben sehr viel damit zu tun...
Also solltest du dich vielleicht nach einem britischen Mann orientieren?
Vanessa Hudgens: Oh, ich habe die Augen in den Straßen definitiv nach einem süßen, großen Britischen Jungen offen gehalten! Da gibt es eine gewisse Anzehungskraft zu Briten, welche sehr attraktiv ist. Und jedes mal, wenn ich herüberkomme, verlasse ich diesen Ort mit einigen wunderbaren Schlagwörtern... "cheers", "ta", "b*****ks"...was war eins, von denen, die ich heute gelernt habe? Achso, "quality"!
Du hattest eine parallele Karriere als Sängerin. Wie hast du Zeit, um zwischen Musik machen und Filme machen zu jonglieren?
Vanessa Hudgens: Naja, bis jetzt habe ich alles geregelt! Aber ich möchte mir mehr auf die Schauspielerei konzentrieren. Es hat viel Spaß gemacht, aber jetzt erkenne ich, dass das eigentlich meine Karriere ist, und ich will wirklich das Beste daraus machen, wie ich nur kann. Also möchte ich wirklich mehr Zeit besonders in eine Sache reinstecken, eher als es alles miteinander zu vermischen. Musik ist ein Teil meines Lebens, natürlich. Ich singe den ganzen Tag und höre Musik die ganze Zeit während ich schlafe, ich kann's nicht aufgeben.
Es gibt Spekulationen über Britney Spears, dass sie zurück kommt, um ein Duett mit Kylie Minogue zu machen. Wenn du ein Duett mit jemanden machen könntest, wer wäre das?
Vanessa Hudgens: Es ist so beiläufig, aber Justin Timberlake kommt mir in den Sinn. Er ist fantastisch, er ist so innovativ und kreativ und er hat eine wunderschöne Stimme...sooo talentiert. Und er ist in der Lage, Musik und Schauspielerei zu kombinieren, also sollte ich ihn vielleicht für ein paar Nachhilfestunden treffen!